SG Weißig gewinnt den Teambro-Stadtpokal der D-Junioren!

In einem spannenden Endspiel zwischen der SG Dölzschen und der SG Weißig bekamen die Zuschauer eine packende Partie zu sehen, welche im Strafstoßschießen entschieden wurde.

Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten erstmal möglichst wenig Fehler zu machen und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Im Laufe der ersten Halbzeit erspielte sich die SG Dölzschen dann ein optisches Übergewicht und kam auch zu den ersten Chancen (12′, 19′, 21′, 28′). Der glänzend aufgelegte Schlussmann der Weißiger konnte diese aber allesamt parieren. Offensiv setzte die SGW auf schnelle Konter, was in Minute 24 auch beinah zur Führung führte. Am Ende Stand jedoch ein Mix aus Torvorlage und Torschuss, was zu einer ungenutzten Gelegenheit und dem Halbzeitstand von 0:0 führte.

In der zweiten Halbzeit zeige sich dann ein umgekehrtes Bild, als sich Weißig für 10 Minuten nach der Pause in der Hälfte der Dölzschener festsetzte, zu guten Abschlüssen kam (32′, 34′) und gar einmal das Aluminium traf (35′). Kurz vor Schluss hätten die Weißiger das Spiel dann fast noch entschieden aber die Dölzschener Hintermannschaft klärte den Ball noch auf der Linie. (60′)

Die anschließende Verlängerung brachte ebenfalls keine Tore mehr ein, sodass die Entscheidung im Strafstoßschießen fallen sollte. In diesem konnte der Torhüter der SGD den ersten Versuch der Grün-Weißen direkt halten und Dölzschen legte im Anschluss mit 1:0 vor. Von der schlechten Ausgangslage unbeeindruckt verwandelte Weißig im Anschuss jedoch alle ihre Strafstöße. Dölzschen hatte beim Stand von 2:2 die Chance die Partie zu entscheiden, schoss den vermeintlichen entscheidenden Versuch jedoch links am Tor vorbei. Als der Weißiger Torhüter wenig später einen weiteren Strafstoß der SG Dölzschen abwehrte, brachen alle Dämme und die Spieler feierten den Pokalsieg im Teambro-Stadtpokal ausgiebig.