Ein toller Saisonabschluss – der 17. Saxony Cup 2024!

Am vergangenen Wochenende fand im Sportpark Ostra der 17. Saxony Cup statt. Fast 100 Mannschaften nahmen zum Saisonabschluss am Turnier teil und duellierten sich in den Altersklassen von der D- bis zur G-Jugend. Zudem wurden auch zwei Turniere für Juniorinnen ausgespielt.

Der Wettergott meinte es zum Turnierstart noch nicht allzu gut mit allen Beteiligten und ließ ein kleineres Gewitter aufziehen. Unbeeindruckt von der Wetterlage begann kurz nach 9:00 Uhr jedoch das Turnier der E-Junioren, welches SVFD-Vizepräsident Christian Bartsch eröffnete und damit den Startschuss für den 17. Saxony Cup gab. Eine Stunde später starteten dann auch die Mannschaften der D-Junioren ins Turnier, sodass auf insgesamt 8 Spielfeldern der Ball rollte. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich dabei deutlich über die sächsischen Landesgrenzen hinaus und umfasste unter anderem Mannschaften aus Berlin (FV Eintracht Wandlitz, SG Großziethen, Schwarz-Weiß Spandau, Köpenicker FC), Niedersachsen (Rot-Weiß Wohldenberg) sowie aus den Nachbarländern Polen und Tschechien. Besonders erfreulich gestaltete sich die Teilnahme von Viktoria Žižkov (Tschechien) und Muks-Hatrick Lubsko (Polen). Zudem nahm mit dem FC Baník Ostrava ein Verein aus einer Dresdner Partnerstadt mit gleich vier Mannschaften am Turnier teil.

Parallel zu den Turnieren der Jungs umfasste das Spielangebot auch zwei Austragungen für Mädchen-Mannschaften. Während bei den D-Juniorinnen sieben Mannschaften um den Turniersieg kämpften, duellierten sich bei den E-Juniorinnen sogar acht Teams. Hoch motiviert ging es auf zwei Spielfeldern zur Sache, ehe gegen 14:00 Uhr die erste Entscheidung feststand. So siegte der FC Baník Ostrava verlustpunktfrei bei den D-Juniorinnen und bejubelte mit lauten Gesängen den Erfolg. Das Turnier der E-Juniorinnen fand seinen Sieger erst im letzten Spiel, als die Kreisauswahl Zwickau den FC Baník Ostrava mit 1:0 besiegte und sich somit den Turniererfolg sichern konnte.

Auch für die kleinsten Spielerinnen und Spieler bot der Saxony Cup ein attraktives Angebot, denn auf zahlreichen Kleinspielfeldern spielten die F- und G-Junioren ihre Turniere aus. Bei den F-Junioren erfolgte eine Aufteilung in spielstarke und spielschwächere Mannschaften, sodass zwei übersichtliche Turniere mit 16 Mannschaften gespielt werden konnten. Bei unseren jüngsten Spielerinnen und Spielern in der Altersklasse der G-Junioren nahmen 12 Mannschaften am Turnier teil. Sowohl bei den F- als auch bei den G-Junioren wurde im bewährten Kaisermodus (3-gegen-3) gespielt. Nach drei spannenden Turnieren erhielten alle Kinder bei der feierlichen Siegerehrung eine Medaille sowie den tosenden Applaus der Zuschauer.

Gegen 15:00 Uhr fiel dann auch die Entscheidung bei den E- sowie D-Junioren. Im Turnier der E-Junioren sicherte sich der FV Dresden Süd-West mit einem Sieg nach Zehnmeterschießen gegen den BC Hartha den Turniersieg. Platz 3 erreichte die Mannschaft von Baník Ostrava. Ein äußerst spannendes Turnier der D-Junioren fand kurze Zeit später sein Ende, wobei es im Finale zu einer Kuriosität kam. Der TSV Reichenberg-Boxdorf zog mit beiden Mannschaften ins Finale ein uns sicherte sich damit den ersten und zweiten Platz. Den dritten Rang schnappte sich die SG Handwerk Rabenstein, welche den FV Eintracht Wandlitz im kleinen Finale mit 3:2 besiegte. Anschließend wurden die drei erstplatzierten Mannschaften durch Vizepräsident Christian Bartsch mit Medaillen und Preisen ausgezeichnet sowie der Siegerpokal überreicht.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für ein äußerst gelungenes Turnier und für einen wahren Festtag des Dresdner Kinderfußballs. Ein großes Dankeschön geht zudem an alle ehrenamtlichen Turnierhelfer, die Landeshauptstadt Dresden, das Europabüro sowie alle weiteren Partner, die uns in der Vorbereitung sowie am Turniertag unterstützt haben und dank deren Einsatz der Saxony Cup 2024 ein unvergessliches Highlight für alle Spielerinnen und Spieler wurde!